Jeder Mensch braucht ein Zuhause

 


Ulmer Kanufahrer e.V. (UKF)

Herzlich willkommen bei den Ulmer Kanufahrern e.V. !

Wir sind ein mit 98 Jahren jung gebliebener Traditionsverein mit rund 300 Mitgliedern im Alter zwischen 8 und fast 88 Jahren und damit einer der größten Kanuvereine in Süddeutschland.

Unser Vereinsgelände liegt donauabwärts gesehen auf der rechten Flussseite, womit wir schon bei einer Kuriosität wären: in Ulm bildet die Donau die Grenze zwischen Ulm und Neu-Ulm und damit auch zwischen Bayern und Baden-Württemberg. Nichts desto trotz sind wir ein Ulmer Verein und gehören zum Württembergischen Kanuverband. 
Seit vielen Jahren trainieren außerdem die Drachenbootfahrer der SWU (Stadtwerke Ulm) bei uns und bringen viel Schwung ins Vereins Leben.

Nun zu unserem Vereinsgelände. Wir haben ein Vereinsheim mit:

  • öffentlicher Gaststätte 
  • Fitnessraum
  • Saunabereich
  • Umkleideräumen / Duschen
  • Trockenraum (für die nassen Paddelklamotten)
  • Bootshallen mit Jugendraum
  • Zeltwiese mit Grillstelle 
  • Mitglieder Parkplatz


Zu finden sind wir auf der Neu-Ulmer Seite der Donau zwischen dem Edwin-Scharff-Haus und der Eisenbahnlinie. Vom Ulmer Hauptbahnhof sind es ca. 10 Minuten Fußweg. Eine genaue Wegbeschreibung finden Sie unter Wegbescheibung.

Unser Vereinsgelände bietet sich auch als Standort für Wasserwanderer und Radfahrer an, die die vielen Sehenswürdigkeiten in Ulm und um Ulm herum besuchen möchten (Tourist-Information Ulm/Neu-Ulm). Durch den Zufluss der Iller ein paar Kilometer flussaufwärts führt die Donau ganzjährig ausreichend Wasser, so dass Ulm ein idealer Startpunkt für längere Donautouren ist.

Neben den Ulmer Kanufahrern gibt es in Ulm noch einen zweiten Kanuverein, die Ulmer Paddler, die ihr Vereinsgelände keine 200 m donauaufwärts von uns haben. Noch Stückchen weiter donauaufwärts sind die Vereinsgelände des Ulmer Ruder Clubs „Donau“ (URCD) und das der DLRG zu finden.

Ulm hat also durch die hervorragenden Trainingsbedingungen und eine dem Sport wohlgesonnene Stadtverwaltung hinsichtlich des Wassersports einiges zu bieten

Wie ihr weißt, habe ich 2023 wie auch 2024 mehrmals versucht einen Sternbeobachtungsabend zu organisieren. Oft ist das gescheitert aufgrund des Wetters, daran kann keiner etwas ändern. Aber es ist auch Mangel an Interesse: für die letzte Option, am 17. Januar hatte sich keiner gemeldet, weder bei mir noch bei Dagmar noch auf der Liste im Vereinsheim. Deswegen wende ich mich diesmal ‚nur‘ an diese Gruppe.

Trotzdem möchte ich diesmal kurz vor der Zeitumstellung noch einen Versuch wagen und der gilt dem 15.März (Freitag). Dann haben wir den Mond zwei Tage vorbei Jupiter und die Wintersternbilde wie Orion, Gemini (Zwillinge) und Canis Maior (Großer Hund) sind auch noch da – im Frühling verschwinden sie schnell!

Extra ‚Bonus‘ oder ‚Zugabe‘ ist, dass diesen Abend rund 19.40 Uhr ein ziemlich heller Stern vom Mond bedeckt wird – und er verschwindet hinter dem dunklen Mondrand mit dem Mond nur 35% beleuchtet. Das muss einen schönen Blick ergeben! Dies können wir auf dem Vereinsgelände beobachten.

Nun wäre meine Frage natürlich … wer von euch hat hierfür Interesse und am 1.März Zeit?

Organisation: Robert Vink, Dagmar Vollmann